Bestattung planen - die letzte Ehre würdig erweisen


Der Tod ist ein allumfassendes Thema, mit dem man sich normalerweise nie so gerne beschäftigt. Kein Wunder - er verdeutlicht, dass alles Irdische irgendwann mal ein Ende haben wird. Nichts ist und bleibt so, wie es war, das ist der normale Lauf der Dinge. Und dennoch können wir uns nicht davor verschließen, dass es wichtige Dinge gibt, über die man reden muss. Dazu zählt auch der Bereich Bestattung planen. Gerade wenn sich das Ableben eines geliebten Angehörigen ankündigt oder jemand aus dem nahen Familienkreis unvorbereitet und plötzlich verstorben ist, zieht sie ein, die Zeit der Ungewissheit. Was ist zu tun, wie plane ich eine Beerdigung? Diese und viele weiteren Fragen kommen nun auf.

 

Eine Bestattung planen - darauf kommt es nun an:

Wenn eine Situation eingetreten ist, welche man am liebsten noch jahrelang vor sich her geschoben hätte, dann ist es Zeit, einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit dem Thema Tod und einer dazugehörigen Beerdigung muss man stets mit Respekt und einer gewissen Planungssicherheit umgehen. Verschiedene nachfolgende Faktoren gehören zu einer anstehenden Beerdigung dazu.

 

Testament sowie Verfügungen

Bereits vor dem Ableben, sofern sich dieses abzeichnet, sollte den Angehörigen ein Testament vorliegen. Etwaige Verfügungen sind in einem solchen Moment zudem mehr Wert, als alles Gold der Welt. Was möchte der Verstorbene eigentlich nach seinem Ableben, wie und wo soll die Beerdigung stattfinden, was geschieht mit seinen Besitztümern, Liegenschaften und möglichen Schulden? Der letzte Wille ist etwas sehr Wichtiges, denn nur so lassen sich diese und weitere Punkte im Nachgang schnell regeln.

 

Sterbeurkunde

Wenn ein Mensch verstorben ist, so müssen verschiedene Stellen davon in Kenntnis gesetzt werden. Das Einholen einer Sterbeurkunde hilft Angehörigen, Verträge des Verstorbenen zu kündigen und das Ableben bei Behörden nachweisen zu können. Damit hängt auch die Bestattung zusammen. Es können nur Menschen beerdigt werden, welche nachweislich verstorben sind oder für Tod erklärt wurden.

 

Angehörige in Kenntnis setzen und einladen

Nicht immer wohnen alle Verwandten zusammen in einem Ort. Diese vom Ableben eines Verwandten zu informieren, ist sehr wichtig. Auch wenn diese zu einer Beerdigung eingeladen werden sollen, müssen sie Bescheid bekommen. Wo findet die Bestattung statt und wann? Diese zwei Fakten gehören in eine Einladung genauso mit hinein sowie eine persönliche Anrede.

 

Resümee 

Eine Bestattung planen ist nie einfach, oft ist das drumherum anstrengender zu planen, als der eigentliche Beisetzungsvorgang selbst. Sich mit Angehörigen zu verständigen und Behörden zu unterrichten sowie verschiedene Vorgänge abzuklären, machen so eine Planung von den Grundzügen aus. Erst dann geht es um Planungsabschnitte wie einen Leichenschmaus für nach der Beisetzung zu organisieren, Unterkünfte für Anreisende zu beschaffen oder die Logistik abzuklären.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der Sigrid Ahrens Bestattungen GmbH.

über mich

Beziehungen und Familie sind unverzichtbar

Jeder Mensch braucht feste Strukturen in seinem Alltag. Beziehungen und Familie sind ein wichtiger Teil dieser festen Strukturen und machen uns glücklich. Doch nicht immer läuft dabei alles reibungslos ab, denn schließlich muss man Beziehungen pflegen und auch stets darum bemüht sein, die eigene Familie zusammenzuhalten. Natürlich ist dies leichter gesagt als getan und genau aus diesem Grund gibt es auch diesen Blog. Wir wollen unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig gute Tipps geben. Du suchst schon lange nach derartigen Möglichkeiten, hast jedoch noch nie ein gutes Angebot gefunden? Dieser Blog wird dies nun endlich ändern! Überzeuge dich am besten erst einmal selbst von dieser tollen und besonders umfassenden Vielfalt!

Suche

letzte Posts

16 August 2023
Der Tod ist ein allumfassendes Thema, mit dem man sich normalerweise nie so gerne beschäftigt. Kein Wunder - er verdeutlicht, dass alles Irdische irge

23 November 2022
Ein Streit, den man mit dem Ehepartner oder mit der Ehepartnerin hat, ist nicht gleich ein Grund zur Sorge. Allerdings können sich diese Streitigkeite

21 April 2022
Der Tod kommt bei jedem, egal, wann und durch welche äußerlichen Einflüsse. Doch dies ist ein schreckliches Erlebnis für die Beteiligten, die engen Fr